Unsere eingesetzte Technik
Kapazitäten im Überfluss
Aber darauf kommt es uns gar nicht an. Dies ist nur ein „nice to have”, wohingegen aber Stabilität und Redundanz für uns ein absolutes MUSS darstellen! Unser Rechenzentrum betreibt keine Leitungswege selbst, sondern mietet von unterschiedlichen Carriern Verbindungen an, um darüber ein modernes Layer2 Netz aufzubauen. Der große Vorteil: Dieses Netz arbeitet anbieterunabhängig und mehrfach redundant, trotzdem eigenverwaltet. Je mehr internationale Backboneanbieter diese Infrastruktur betreiben, desto unbedeutender sind auftretende Störungen eines einzelnen. Hier werden die Qualität der Großen zu einem einzigen Produkt vereint - dem High Performance Backbone.
Monitoring aller Dienste
Jede Minute überprüft ein Skript alle unsere Dienste (HTTP, SMTP, POP, FTP, SSL etc.) auf deren Verfügbarkeit und bei Ausfall eines einzelnen werden wir umgehend per E-Mail und SMS verständigt. Sollten wir einmal nicht im Büro sein, genügt ein kurzer Anruf bei unserem Rechenzentrum, die rund und um die Uhr telefonisch erreichbar sind und sofort wird ein Reboot des jeweiligen Servers durchgeführt.
Stromversorgung
Unsere Server befinden sich in einem über 4.000 qm großen High-Security-Rechenzentrum ausgestattet mit feinster Technik. Spricht man von Spitzentechnik muss man erkennen, dass beinahe alle Komponenten mit Stromverbrauch belastet sind. Daher ist es in erster Linie unumgänglich die Leistungsversorgung zu gewährleisten. Dank USV (Batterieblock) Absicherung für alle Geräte, bis zu 20 Minuten bei einem Stromausfall. Nicht lange genug? Richtig! Schon ab der 3. Minute übernimmt ein Dieselaggregat die Zuführung der benötigten Leistung. Somit können wir eine dauerhaft störungsfreie, als auch von Spannungsschwankungen bereinigte Stromzuführung garantieren.
Was wir versprechen
Zur Überprüfung und Sicherstellung der eigener Qualität haben wir uns Service Level Agreements auferlegt. Diese sind nicht nur Richtlinien, sondern strenge Vorgaben an die wir uns halten und sollten wir diese einmal nicht erfüllen, treffen wir rasch Vorkehrungen, dass so etwas nicht mehr vorkommt.
Art | Dauer (durchschnittlich) | Dauer (garantiert) |
---|---|---|
Beantwortung eines E-Mails | 2 Stunden | 24 Stunden |
Verfügbarkeit unserer Server-Dienste | 99,9 % im Jahr | 99 % im Jahr |
Neuregistrierung .at-Domain | 2 Stunden | 36 Stunden |
Transfer (Übernahme) oder Update .at-Domain | 4 Stunden | 24 Stunden |
Neuregistrierung .de-Domain | 2 Stunden | 24 Stunden |
Transfer (Übernahme) oder Update .de-Domain | 72 Stunden | 2 Wochen |
Neuregistrierung .ch-Domain | 72 Stunden | 1 Woche |
Transfer (Übernahme) oder Update .ch-Domain | 72 Stunden | 1 Woche |
Neuregistrierung .com/.net/.org/.info/.biz-Domain | 2 Stunden | 24 Stunden |
Transfer (Übernahme) oder Update .com/.net/.org/.info/.biz-Domain | 72 Stunden | 2 Wochen |