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Fragen & Antworten rund um E-Mail

Bitte führen Sie die folgenden Schritte der Reihe nach durch:

  1. Zuerst steigen Sie bitte in den issp Kundenbereich ein und tragen für Ihr E-Mail-Postfach ein neues Passwort ein.
  2. Das neue Passwort sollte aus mindestens 8 Zeichen bestehen und eine Zahl beinhalten.
  3. Dieses neue Passwort tragen Sie anschließend bitte in Ihrem E-Mail-Programm ein.
  4. Danach starten Sie bitte Ihr E-Mail-Programm neu und versuchen erneut Ihre E-Mails abzufragen.
  5. Sie können auch an Ihre eigene E-Mail-Adresse eine E-Mail schicken, um zu sehen, ob der Empfang funktioniert.
  6. Falls danach noch immer eine Fehlermeldung kommt, deaktivieren Sie bitte testweise (falls vorhanden) Ihre Firewall, Anti-Viren- sowie Anti-Spy-Software.

Sollten alle Stricke reißen, kontaktieren Sie bitte unsere Service-Hotline kostenlos unter 0800/56 00 999.

Bitte führen Sie die folgenden Schritte der Reihe nach durch:

  1. Bitte versuchen Sie zum Testen eine einfache Textmail (ohne Anhänge) zu verschicken und achten Sie bitte darauf, dass sich zu diesem Zeitpunkt keine E-Mails im Postausgang befinden.
  2. Eine große E-Mail (z.B. mit großen Fotos) im Postausgang könnte weitere E-Mails blockieren.
  3. Wenn auch das Versenden einer einfachen Textmail nicht funktioniert, überprüfen Sie bitte, ob Sie in Ihrem E-Mail-Adresse die SMTP-Authentifizierung (Server erfordert Auth.) aktiviert haben.
  4. Bitte benutzen Sie zum Finden dieser SMTP-Auth. unsere Onlinehilfe.
  5. Falls diese bereits aktiviert war, deaktivieren Sie bitte testweise (falls vorhanden) Ihre Firewall, Anti-Viren- sowie Anti-Spy-Software.
  6. Falls das Versenden trotz deaktivierter Software nicht funktioniert, löschen Sie bitte Ihr E-Mail-Konto in Ihrem E-Mail-Programm und richten Sie mit unserer Onlinehilfe ein neues E-Mail-Konto ein.
  7. Danach versuchen Sie bitte erneut eine einfache Textmail zu versenden.

Sollten alle Stricke reißen, kontaktieren Sie bitte unsere Service-Hotline kostenlos unter 0800/56 00 999.

Falls Sie im issp Kundenbereich ein Catch-All eingerichtet haben, löschen Sie es und richten Sie nur die Adressen als E-Mail-Weiterleitung manuell ein, die Sie tatsächlich verwenden.

Wir filtern derzeit mehr als 95 % aller Spam-Mails. Da unsere Kunden größten Wert darauf legen, alle E-Mails zu erhalten, die möglicherweise kein Spam sind, können wir unsere Filter nur so auslegen, dass mit Sicherheit keine erwünschten E-Mails gefilert werden. Um die Spam-Erkennungsrate noch weiter zu erhöhen, empfehlen wir Ihnen eine Anti-Spam-Software auf Ihrem Rechner zu installieren. Dieses können Sie an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen und zusätzlich auch noch Einsicht in jene E-Mails nehmen, die als Spam-Mails markiert wurden.

Manche Versionen des Mozilla Thunderbird haben hier einen kleinen Fehler. Sie verwenden immer den ersten SMTP-Server zum Versenden von E-Mails, ganz gleich welcher als Standard gesetzt wurde. Bitte löschen Sie alle SMTP-Server außer "smtp.issp.at". Dann sollte das Versenden funktionieren.

Vermutlich haben Sie im Passwort Umlaute drin. Manche E-Mail-Programme haben damit Probleme. Versuchen Sie es bitte mit einem Passwort von a-z und 0-9 (ohne Umlaute) - zuerst im issp Kundenbereich und anschließend im E-Mail-Programm (E-Mail-Programm danach am besten neu starten). Dann sollte es gehen.

Ihr Rechner verschickt wahrscheinlich keinen Spam und ist auch nicht infiziert. Allerdings verwendet jemand Ihre E-Mail-Adresse, um damit viele Spam-Mails zu versenden. Diese E-Mails lassen sich nur schwer filtern, da unser Mailserver nicht wissen kann, ob tatsächlich Sie oder jemand anders mit Ihrer E-Mail-Adresse als Absender E-Mails verschickt. Weiters sind diese E-Mails für die Kommunikation im Internet sehr wichtig, da Sie auch darüber informiert werden möchten, wenn eine Ihrer E-Mails nicht ankommen sollte.

Diese Vorgehensweise der Spammer wird als Backscatter bezeichnet. I.d.R. wechseln Spammer die Absenderadressen aber sehr häufig (schon nach wenigen Stunden oder Tagen), sodass solche E-Mails meist nach 1-3 Tagen von selbst wieder aufhören.

Ein E-Mail-Postfach ist eine eigenständige Mailbox mit eigenen Zugangsdaten (Benutzer = E-Mail-Adresse, Passwort = selbst gewählt). Um E-Mails aus einem E-Mail-Postfach abzufragen ist es notwendig, dieses entweder in einem E-Mail-Programm als neues E-Mail-Konto einzurichten oder das issp Webmail zu benutzen. Bei einer E-Mail-Weiterleitung (auch Alias genannt) leiten wir automatisch alle E-Mails an die von Ihnen angegebene Zieladresse weiter.

Es existiert bereits eine E-Mail-Weiterleitung mit gleicher E-Mail-Adresse, mit der Sie ein E-Mail-Postfach anlegen wollten. Bitte löschen Sie diese E-Mail-Weiterleitung zuerst, danach können Sie mit dieser E-Mail-Adresse ein E-Mail-Postfach anlegen. Beides zugleich funktioniert nicht, weil der Mailserver sonst nicht wissen kann, ob er an die E-Mail-Adresse gerichtete E-Mails in das Postfach zustellen oder weiterleiten soll.

Es existiert bereits ein E-Mail-Postfach mit gleicher E-Mail-Adresse, mit der Sie eine E-Mail-Weiterleitung anlegen wollten. Bitte löschen Sie dieses E-Mail-Postfach zuerst. Danach können Sie mit dieser E-Mail-Adresse eine E-Mail-Weiterleitung anlegen. Beides zugleich funktioniert nicht, weil der Mailserver sonst nicht wissen kann, ob er an die E-Mail-Adresse gerichtete E-Mails in das Postfach zustellen oder weiterleiten soll. Bitte beachten Sie, dass bei der Löschung des E-Mail-Postfaches alle in diesem Postfach enthaltenen E-Mails automatisch mitgelöscht werden. Bitte leiten Sie daher entweder wichtige E-Mails an eine andere Adresse weiter oder drucken Sie sie aus oder fragen Sie alle E-Mails über POP3 mit einem E-Mail-Programm ab.

Legen Sie dazu bitte im issp Kundenbereich eine E-Mail-Weiterleitung an und tragen Sie alle Verteileradressen als Zieladressen ein.

Bei uns beliebig viele.

Für POP3: pop.issp.at, für IMAP: imap.issp.at, für SMTP: smtp.issp.at

Selbstverständlich! Unser Mailserver für IMAP lautet: imap.issp.at