Gratis Service-Hotline!
Tel: 0800/56 00 999

Fragen & Antworten rund um E-Mail

Printversion

Ich erhalte viele E-Mails mit der Info, dass eine E-Mail nicht zugestellt werden konnte. Was kann ich dagegen tun und handelt es sich etwa um einen Virus oder verschickt mein Rechner Spam?
Ihr Rechner verschickt wahrscheinlich keinen Spam und ist auch nicht infiziert. Allerdings verwendet jemand Ihre E-Mail-Adresse, um damit viele Spam-Mails zu versenden. Diese E-Mails lassen sich nur schwer filtern, da unser Mailserver nicht wissen kann, ob tatsächlich Sie oder jemand anders mit Ihrer E-Mail-Adresse als Absender E-Mails verschickt. Weiters sind diese E-Mails für die Kommunikation im Internet sehr wichtig, da Sie auch darüber informiert werden möchten, wenn eine Ihrer E-Mails nicht ankommen sollte.

Diese Vorgehensweise der Spammer wird als Backscatter bezeichnet. I.d.R. wechseln Spammer die Absenderadressen aber sehr häufig (schon nach wenigen Stunden oder Tagen), sodass solche E-Mails meist nach 1-3 Tagen von selbst wieder aufhören.

  1. Wie lauten die Mailserver bei issp?
  2. Unterstützt issp auch IMAP?
  3. Was ist der Unterschied zwischen einem E-Mail-Postfach und einer E-Mail-Weiterleitung?
  4. Beim Anlegen eines neuen E-Mail-Postfaches im Kundenbereich erhalte ich die Fehlermeldung: "Es ist bereits eine E-Mail-Weiterleitung mit der gleichen E-Mail-Adresse vorhanden." Was muss ich tun?
  5. Beim Anlegen einer neuen E-Mail-Weiterleitung im Kundenbereich erhalte ich die Fehlermeldung: "Diese E-Mail-Adresse ist bereits als E-Mail-Postfach vorhanden." Was muss ich tun?
  6. Habe ich die Möglichkeit einen E-Mail-Verteiler zu erstellen und wenn ja, wie?
  7. Wie viele E-Mail-Adressen kann ich als Zieladressen bei einer E-Mail-Weiterleitung angeben?
  8. Ich erhalte beim Abfragen meiner E-Mails immer eine Fehlermeldung. Woran könnte das liegen?
  9. Ich erhalte beim Versenden meiner E-Mails immer eine Fehlermeldung. Der Empfang funktioniert einwandfrei. Woran könnte das liegen?
  10. Offenbar akzeptiert mein E-Mail-Programm mein Passwort nicht, denn obwohl ich im issp Kundenbereich beim E-Mail-Postfach das Gleiche wie im E-Mail-Programm angegeben habe, wird es nicht angenommen. Woran kann das liegen?
  11. Ich erhalte täglich so viele Spam-Mails. Was kann ich dagegen tun?
  12. Ich verwende Mozilla Thunderbird, habe mehrere SMTP-Server eingetragen und obwohl ich den SMTP-Server von issp "smtp.issp.at" als Standard gesetzt habe, funktioniert das Versenden von E-Mails nicht. Woran kann das liegen?
  13. Ich erhalte viele E-Mails mit der Info, dass eine E-Mail nicht zugestellt werden konnte. Was kann ich dagegen tun und handelt es sich etwa um einen Virus oder verschickt mein Rechner Spam?